Start
Einrichtung und Auftrag
Betreuungsangebot
Aktionen
Freie Plštze
Stellenangebote
Spenden
Kontakt
50 Jahre Hollenberg
Impressum
Datenschutz
Feuerspucken mit Zapp-Zarapp


Zuerst hör man ein erstauntes „Ohhhhhh“, dann tosenden Beifall; als bei der Zirkuspräsentation auf dem Hollenberg die Feuerschlucker ihre Künste vorführen.

Keine Profis – nein Kinder und Jugendlichen der Kinder- und Jugendhilfe Hollenberg, die in einem dreitägigen Projekt mit Zirkuspädagogen des Zirkus „Zapp-Zarapp“ Zirkustechniken geübt haben. Nicht nur Feuerschlucken: menschliche Pyramiden, Jonglieren, Diabolo … selbst die Kleinsten wachsen über sich hinaus und entdecken ungeahnte Fähigkeiten.

„Genau deswegen freuen wir uns so sehr“ sagt Heimleiterin Maria Mertens „dass der Lions Club und mit seiner großzügigen Spende unterstützt hat. In diesem Projekt erleben die Kinder und Jugendlichen ganzhautnah, was in ihnen steckt, dass sie Mut haben und Fähigkeiten und Stärken in sich entdecken.“

Die Vorstellung geht weiter, alle 40 Kinder und Jugendlichen, die am Projekt in den Osterferien teilnehmen konnten kommen auf Bühne, zeigen das Erlernte und werden mit Applaus und Bewunderung belohnt.

„Ohhh, ich habe immer noch Muskelkater“ hört man von einer Jugendlichen, „aber wenn im Herbst der nächste Workshop losgeht, ist mir der Muskelkater so was von egal, ich bin wieder mit dabei!!!!“